Die 1. "Akt & Landschaft" 1975 wird totgeschwiegen
1993 wurde der Vorsitzende der Bezirkskommission Fotografie von der Bildredakteurin DAS MAGAZIN befragt, wann eigentlich der Beginn von AKT & LANDSCHAFT war, der letztlich eine größere Freiheit in Sachen DDR-Aktfotografie einleitete. St. eierte herum und meinte dann: "Eigentlich mit der 1. Akt & Landschaft von Ender und Rattei von 1975 (!), aber...". Dann begann er von der Entwicklung dieser Ausstellung zu berichten - und was alles erreicht wurde, bis zur heutigen gesamtdeutschen Ausstellung. DAS MAGAZIN: "Nach all dieser Entwicklung nochmals die Frage, wann würden Sie den Zeitpunkt benennen, an dem der Erfolg von Akt & Landschaft begann?" "Naja", meinte Gerhard Stegelin "eigentlich könnte man auch sagen, es war 1979..."
Diese Äußerung wurde nun wie "von Gott gegeben", notiert, schlecht recherchiert (wie es in unserer oberflächlichen Zeit an der Tagesordnung ist) und vermarktet. Zur peinlichen Lachnummer "Die nackte Republik" kam natürlich ein Katalog (fast Buch) heraus, wo im Nachsatz der Artikel "ALS DIE BILDERWELTEN ZUSAMMENSTÜRZTEN" erschien. Darin ist im drittletzten Absatz folgende Geschichtsverfälschung zu lesen: "...1979 gab es dann einen Durchbruch. Der Potsdamer Fotoclub organisierte die 1. Ausstellung mit dem vermittelnden Titel Akt und Landschaft. Die zweite gleichnamige Ausstellung, republikweit ausgeschrieben, wurde dann 1985 schon im Beisein des SED-Bezirkssekretärs eröffnet. Die Brot-und-Spiele-Ära in der Innenpolitik hatte begonnen. Alles, was zur Ablenkung der Leute vom Alltag beitragen konnte, wurde von da an gefördert..."
Das, ist genau das, was ich den (gewollt) oberflächlichen Journalisten vorwerfe. Schlagzeilen um jeden Preis, Verbindung von Ereignissen und Vermutungen, die nicht zusammengehören - und schon ist die (gut bezahlte) Schlagzeile - oder gar ein Artikel fertig!
Inzwischen gibt es Akt & Landschaft von 1975 offiziell nicht mehr. Meine Ausreise war Grund genug, alles zu verschweigen, was diese Ausstellung groß gemacht hat - bis heute.
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14