zur ZDF.de-Startseite
 
 
  Kontakt   Impressum
Suche
Erweiterte Suche
 
03.02.07 Startseite   >    Wissen & Entdecken   >    Tier-Welten  
Wissen & Entdecken
Geschichte & Abenteurer
Tier-Welten
Tiere der Erde
Dinosaurier
Abenteuer Schmetterling
Wasser-Welten
Tropen-Welten
Katzen & Raubkatzen
Raumfahrt & Astronomie
Erde & Klima
     
  Erweiterte Suche
ZDFmediathek
 
start
 
Alarm aus dem All  
 
Dresdner Schnauzen - Folge 18  
 
Dresdner Schnauzen - Folge 17  
 
Evolution des Menschen
16.07.06
start
Interaktiv: Evolution des Menschen
Modul Faszination Fußball
30.09.06
start
Interaktiv: 5000 Jahre Fußball-Geschichte
Albert Einstein
Einsteins Welt
 
Nie ohne Fotoapparat: Klaus Ender
ZDF.umwelt

Auf den Spuren der Stille

Naturfotograf Klaus Ender und die Idylle von Rügen

Er ist viel in der Welt herumgekommen - Klaus Ender, einer der bekanntesten Fotografen der ehemaligen DDR. Doch nichts hat ihn so fasziniert wie seine Wahlheimat Rügen.

 

ZDF.umwelt

Sonntags, 13.15 Uhr

nächste Sendung:
11.02.07 13:15 Uhr

 
Klaus-Ender  
Archiv Klaus Ender  
Rügen-Bild  
   

Eigentlich ist Klaus Ender Bäcker. Von seinem ersten Gesellenlohn kaufte sich der leidenschaftliche Amateur-Fotograf eine Kamera und damit war sein weiterer Werdegang besiegelt. Durch Zufall kam er 1962 auf die Insel Rügen - es war Liebe auf den erste Blick. Hier, umgeben von idyllischer Natur, fühlt er sich wohl, deshalb ist er auch immer wieder nach Rügen zurück gekehrt.

 
   

Ein Lieblingsmotiv des Fotokünstlers
Seine Biografie könnte gut Roman-Vorlage sein; der heute 64-Jährige ist viel herum gekommen und musste mehr als einmal neu anfangen. Geboren wurde er 1939 in Berlin, wo er auch das Bäckerhandwerk erlernte. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche zog es ihn nach Westdeutschland. Er landete in Friedrichshafen. Dort fühlte sich der "Ossi" allerdings nicht sonderlich wohl. 1959 kehrte er deshalb in die DDR zurück und lebte einige Jahre auf Rügen. Dort machte Klaus Ender Karriere - als einziger Amateur-Fotograf. Bekannt wurde er durch seine Landschafts- und Aktaufnahmen. Trotzdem kam neuer Ärger auf ihn zu. Klaus Ender beantragte - als Sohn eines Österreichers - die österreichische Staatsbürgerschaft und bekam sie prompt. Die Folge: Rausschmiss aus der DDR und wieder ein Neuanfang, diesmal in Österreich.

 
 
Klaus Ender

Ein Meister der Filtertechnik
     Der war nicht leicht: Konkurrenz allerorten und auch hier wurde er als "Ossi" nur belächelt. Der Durchbruch gelang 1989. Damals fing Klaus Ender an, sich mit Filtertechnik zu beschäftigen, über die er ein noch heute gültiges Standardwerk schrieb und gestaltete ein preisgekröntes Poster für den Tourismusverband Vorarlberg. Trotzdem blieb er seiner Liebe zu Rügen treu: 1996 siedelte er wieder auf die Insel über. Hier findet er bis heute immer wieder Motive, die ihn faszinieren.

 
   

Der leidenschaftliche Naturfotograf ist durch seinen geschulten Blick auch zu einem engagierten Umweltschützer geworden. Immer wieder dokumentieren seine Bilder, wie der Mensch seine Umgebung zerstört. So kämpft er auf seine Weise für den Erhalt seiner Wahlheimat Rügen.

 
   

 
  Adresse:
Klaus Ender
Tel.: 03838-252481
Fax: 03838-252483
E-Mail: art-photo-archiv@klaus-ender.de
Klaus-Ender  
Rügen-Bild  
Archiv Klaus Ender  

 
     

 
 
 
  Die Top 10 unserer Leser - geben Sie auch eine Empfehlung ab!  
 
nicht lesenswert
-3 -2 -1 0 +1 +2 +3
lesenswert
 
   Übersicht über die Leser Top10  
 
 
Schreiben Sie uns Artikel versenden Artikel drucken
  zum Seitenanfang 
   
Impressum Kontakt Hilfe Über das ZDF ZDF-Stellenmarkt  Erweiterte Suche © ZDF 2006 
zdf.de
ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal
arte 3sat phoenix kika dradio